Pension "Peterhof" - Chronik
- DER Erlebnisbauernhof in Bodenmais -
Pension Peterhof
Willkommen
Zimmer
Ferienwohnung 10
Ferienwohnung 12
Kinderprogramm
Bauernhof
Chronik
Preise

Familie Saller
Franz-Josef Saller
Teisnacherstraße 18
Bodenmais

Telefon: 09924/905500
Fax: 09924/905501
 
Email:
ruecketeam@freenet.de
Internet:
www.pension-peterhof.de

erstellt von:
www.scheidegger.de

© S. Haller

Seit vielen Jahren ist der Peterhof in Familienbesitz.

Der Familienname "Saller" stammt von einem alten Bauern- und Handwerkergeschlecht mit Ursprung aus dem 12. Jahrhundert.

Der Hofname "Peterhof" sowie der Hausname "Peterbauer" stammt aus dem Nachnamen "Peterbauer" der früheren Besitzer. Georg Saller heiratete im Jahre 1808 Maria Peterbauer, die Tochter von Josef und Katharina Peterbauer aus Bodenmais.

Im Laufe der Jahre des "Peterbauernhofes" sind viele gute und mit Sicherheit auch schlechte Jahre unbeschadet an ihm vorübergegangen.

Mit dem Aufleben des Fremdenverkehrs in Bodenmais wurde auch auf dem Peterhof für die Sommerfrischler die Möglichkeit geschaffen, ihren Urlaub bei der Familie Saller zu verbringen.

Anfänglich war alles, wie auch bei vielen anderen Gastgebern, sehr spartanisch. Meist wurden die Kinder von ihren Zimmern ausquartiert und diese an die Gäste vermietet. Auch die Sanitären Einrichtungen ließen zur damaligen Zeit sehr zu wünschen übrig.

 
Mit Übernahme des Hofes im Jahre 1971 durch Mathilde und Josef Saller wurde der Peterhof Jahr für Jahr umgebaut und immer wieder modernisiert, so das er heute zu den namhaften Ferienpensionen zählt, die zudem Urlaub auf dem Bauernhof anbieten.

Peterhof in den 80er Jahren

Im Jahr 1998 wurde der Hof und die Pension an den Sohn Franz-Josef Saller verpachtet.
Mit der Übergabe im Jahr 2008 sichert nun Franz-Josef Saller mit seiner Familie die Weiterbewirtschaftung und das Fortbestehen des Peterhofes in Bodenmais.

Peterhof in den 90er Jahren und Neuzeit
Im Jahre 2012 entschlossen wir uns zur Erweiterung unserer betrieblichen Wirkungsstätte und zum Neubau eines Laufstalles für 80 Milchkühe mit Güllekeller und Melkrobotereinheit sowie 55 weiteren Plätzen für Jungrinder. Unser Betrieb wurde somit verdoppelt auf zur Zeit über 200 Tiere.
Pension Peterhof - Hoffest im Jahre 2013
Die Bauarbeiten begannen im September 2012 und Anfang Juni 2013 konnten unser Tiere den neuen Laufstall beziehen.
Zuvor erhielten noch ca. 90 Flutopfertiere Asyl in unserer neuen Stallung die aufgrund der Hochwasserkatastrope im Landkreis Deggendorf evakuiert werden mußten.
Zur Eröffnung feierten wir vom 02. bis 04. August 2013 ein großes Hoffest mit Ausstellung.
Sehr großes politisches Interesse wurde uns in dieser Zeit zu teil. Neben der örtlichen Politprominez und unserem lokalen Landwirtschaftminister Helmut Brunner sowie dem Bezirktagskandidaten Alois Rainer besuchte uns sehr zur Freude der amtierende Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer. Gruppenfoto mit Ministerpräsident Horst Seehofer An dieser Stelle unser herzlichstes "Vergelts Gott" an alle Mitwirkende und Helfer. Bilder vom Rundgang mit Horst Seehofer von PNP

Am 10. und 11.10.2015 fand das Bodenmaiser Schachtenfest der 1. Bodenmaiser Wolfauslasser EV. bei uns statt:
Flyer zum Schachtenfest am 10. und 11.10.2015
Auch 2016 findet das Bodenmaiser Schachtenfest wieder bei uns statt!
Flyer zum Schachtenfest am 02.10.2016